Alle Meldungen 2017

You know he drives for Ferrari. You know he's a four-time world champion. You may even know that he gives his F1 cars affectionate nicknames. But would you like to learn a little more about the notoriously private Sebastian Vettel? Help is at hand with the first instalment of our new interview series…

 

2017 04 13 GP Bahrain

Q: Apart from driving a Formula One car, what is your favourite buzz?

Sebastian Vettel: Speed in general.

Q: Which film last made you cry?

SV: Lion [the 2016 film starring Dev Patel and Nicole Kidman]

Q: What are you afraid of?

SV: Tyre degradation! (Laughs)

 

>> zum kompletten Interview

Frohe Ostern für alle!

16 04 2017 gp bahrain 20170418 1198805922 Als ich sah, dass es wieder eine Safety-Car-Phase gibt, dachte ich – nicht schon wieder! Aber dieses Mal ging zum Glück alles gut.
Mein Ferrari war wirklich wie ein Traum zu fahren. Ich spürte von Anfang an, dass ich den nötigen Speed habe, um zu gewinnen. Was für ein Tag! Ich hatte schon gestern ein gutes Gefühl mit dem Wagen, das hat sich heute bestätigt. Die Runde zurück an der Box war so schön, mit all dem Feuerwerk, das konnte ich wirklich genießen. Wir kamen auch zuerst an die Box, diese Taktik ist ebenfalls aufgegangen.
An die WM will ich noch nicht denken, ein Schritt nach dem anderen, im Moment will ich einfach genießen, dass wir schnell sind und dass wir die von Mercedes versteckten Ostereier gefunden haben! Ich freue mich besonders für die ganzen Mitarbeiter in der Fabrik, die so hart für Kimi und mich arbeiten.

In so einem Moment würdest du am liebsten die Zeit anhalten, auf dass die Auslaufrunde ewig dauert, du willst das so lange als möglich genießen. Ich ahnte schon am Samstag, dass ich guten Speed habe im Dauerlauf. Wir hatten von der Balance her einen guten Schritt nach vorne gemacht, jetzt muss ich nur noch in der Quali zulegen.
Beim Start war es ganz wichtig, dass ich mich gleich auf Rang 2 setzen konnte, das hat geklappt. Auch von der Strategie her haben wir alles richtig gemacht. Der Wagen hat auf allen Reifen gut funktioniert, ich konnte zum Schluss mit den Walzen haushalten und den Triumph nach Hause fahren.

Ich versuchte zum Schluss, die Lücke zu kontrollieren. Ich erwartete einen Sturmlauf von Lewis, klar machte ich mir Sorgen, dass er mich noch schnappen würde. Und dann auch noch all der Verkehr vor mir! Aber es ging letztlich alles gut.
Wenn es jetzt noch Zweifler gibt, die glauben, dass Ferrari kein echter WM-Anwärter ist, dürften sie nun zum Schweigen gebracht worden sein.
Heute Abend erlauben wir uns eine Feier, aber schon ab Morgen denken wir wieder an die Arbeit. Ich ändere meine Meinung nicht – wer Weltmeister wird, muss zunächst mal an Mercedes vorbei, und wir nehmen ein Rennen nach dem anderen.

Foto © www.motorsportpics.de | Jerry Andre

Stimmen von Sebastian aus der FIA Pressekonferenz in Bahrain

15 04 2017 gp bahrain 20170415 1387396466 Als alle Piloten im zweiten Quali-Teil so dicht beisammen lagen, da dachte ich wirklich, dass wir eine Chance auf die Pole haben. Aber dann hat uns Mercedes ein richtiges Osterei gelegt und aus heiterem Himmel einige Zehntel gefunden – als ich im dritten Quali-Segment ihre ersten Zeiten sah, war mir klar, was da auf mich zukommt. Da war ich schon ein wenig geknickt.

Ich bin mit der Quali aber dennoch zufrieden, weil das Auto sich sehr gut anfühlt, besser als gestern. Unsere Veränderungen an der Abstimmung waren alle richtig. Und das macht Laune für das Rennen. Wir sollten auch im Grand Prix dichter an Mercedes dran sein als im Qualifying.

Meine erste schnelle Runde im letzten Quali-Teil war recht gut, aber gegen die Mercedes reichte es einfach nicht. Gegen hinten hatte ich Luft, also haute ich rein – aber der Schuss ging nach hinten los, weil die Runde nicht so sauber war.

Am wichtigsten ist mir, dass wir für Sonntag ein gutes Auto haben. Und wenn uns Mercedes nur ein paar Eier gelegt hat, so hoffe ich doch sehr, dass ich die am Sonntag finden kann.

In Australien und China war es knapp, wieso wir heute ein wenig mehr Abstand gesehen haben, das weiss ich nicht. Ich schätze, sie waren einfach überall ein wenig besser. Wir schwächelten vor allem im ersten und im dritten Pistenteil. Und wir waren in der Topspeed nicht gut genug. Aber das Rennen ist ein anderes Paar Schuhe als das Training.

Foto © www.motorsportpics.de | Jerry Andre

09 04 2017 gp china 20170409 1143814282 我的起步还算正常,但是半雨胎的衰竭非常严重,我知道我没法坚持多久。在出了虚拟安全车后,我换上了干胎,可是随后又出了安全车,这让我损失了胎温,因而无法利用轮胎的优势。

总的来说这是一场不错的比赛,真的很激动人心,很有趣。在跟里卡多的较量中我们甚至还发生了轮胎的触碰!我知道我必须冒险,很幸运没有出事。我从外线开始攻击,因为我预判这样我可以在接下来的连续弯获得一条更好的赛车线。这个计划是奏效的,但是我被束缚地比赛。

我们不会带着高期望去巴林。我们赛车能力不错,我们会成功的。但是我们跟梅赛德斯将会更接近,还是更远,我只能说梅赛德斯在各方面都很强大。今天他们在比赛中就非常快,虽然在数据上我们不那么适合这条赛道,但我们并没有落后多远。可是目前只跑了两站比赛,数据积累还不多,因此究竟如何我还不好说。

Mein Start war in Ordnung, aber die Intermediates bauten ziemlich schnell ab. Ich wusste, die halten nicht. Also holte ich hinter dem virtuellen Safety-Car Trockenreifen ab, leider kam dann das richtige Safety-Car, da konnte ich den Vorteil der Reifen nicht nutzen, weil die Walzen Temperatur verloren.

Alles in allem war es ein gutes Rennen, wirklich aufregend, es hat Spaß gemacht. Im Duell mit Ricciardo berührten sich sogar kurz unsere Räder! Ich wusste, ich musste etwas riskieren, zum Glück ging gegen Daniel alles gut. Ich attackierte außen, weil ich mir ausrechnete, dass ich dann die bessere Linie für die folgende Kombination habe. Dieser Plan ging auf, aber ich musste die Ellbogen ganz schön ausfahren.

Wir gehen ohne große Erwartungen nach Bahrain. Unser Auto funktioniert, aber wie nah dran wir tatsächlich sind muss sich noch zeigen. Ich kann nur sagen Mercedes ist das Maß aller Dinge. Heute im Rennen waren sie auch sehr schnell. Wir waren nicht weit weg, auf einer Strecke, die uns auf dem Papier nicht ganz so entgegenkommt. Aber mit zwei gefahrenen Rennen, kann man noch nicht soviel sagen.

>> Sebastians Worte zu den Fans

Foto © www.motorsportpics.de | Jerry Andre

>> Bilder Galerie

2017 04 16 GP Bahrain

>> Video Galerie

2017 04 16 GP Bahrain fans

>> Helm Galerie

2017 03 25 Helm GP Australien

Der Große Preis von Russland in Sotschi startet in
30 | 04 | 2017

Nächster Event